Sonntag, 10. Juli 2011

Ruppiner Kanal, Kremmer See, Kremmener Rhin, Alter Rhin

Heute sind wir an der Tiergartenschleuse des Ruppiner Kanals nahe Oranienburg kurz nach 10:15 Uhr gestartet.
Etwa 300m vor der Schleuse befindet sich ein guter Wasserzugang.



Wir fahren in Richtung Kremmen und passieren die Schleuse Hohenbruch.
Der Schleusenwärter informiert uns über die Eisvögel, die gerade flügge geworden sind und die man über das Wasser fliegen sehen kann.
Wir sehen ziemlich viele, aber fotografieren können wir leider keinen, da sie von unserem Außenboarder viel zu früh aufgescheucht werden und vor uns her fliegen und das ging ungefähr bist Kremmen.

In Kremmen hatte ich zuvor via Google earth einen zweiten Wasserzugang ausgekundschaftet, 

der sich vom Wasser aus gesehen als viel zu hoch erweist und vom Land aus gesehen 
"wie man sieht" auch, und somit als Wasserzugang überhaupt nicht geeignet ist.

Am Abzweig biegen wir rechts auf den Alten Rhin ab...

...gönnen uns hier eine erholsame Pause...

...genießen bei der Weiterfahrt den natürlichen Flusslauf...

...und fahren bis zur Schleuse Hakenberg. 
Diese passieren wir nicht mehr, denn es ist bereits 14:15 Uhr und wir müssen wieder zurück. 
Zuvor suchen wir aber noch nach einem Wasserzugang und finden diesen an der flußabwärtigen Schleusenseite mit direkter Straßenzufahrt.


Gegen 19:30 Uhr kommen wir wieder am Ausgangspunkt Tiergartenschleuse an.

Die Gesamtstrecke betrug ca. 62 km und wurde von uns langsam befahren.


Fazit:
Die Strecke ist sehr erholsam. Nur wenig Motorbootverkehr konnten wir beobachten.
Wir werden diese Strecke sicherlich noch einmal fahren, OHNE knatternden Außenboarder.


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen