Sonntag, 30. August 2009

Von Märkisch Buchholz über Spree-Dahme-Umflutkanal zum Neuendorfer See - 22 km

Nach der Gewalttour am letztem Wochenende lassen wir es heute kürzer angehen.

Wir fahren heute nach Märkisch Buchholz, bis hierher sind wir ja schon am 1. August 2009 gefahren und haben den Wasserzugang am Ende der Gerichtstraße in Augenschein genommen und setzen unsere Spree-Dahme-Umflutkanal -fahrt hier fort.

Wie schon beschrieben findet man in Märkisch Buchholz keine Schleuse vor, sondern ein 2 m hohes Wehr mit rechtsseitiger Bootsschleppe.

Diese ist sogar mit einer Elektrowinde ausgestattet,...
 
...die aber gerade Außer Betrieb ist. Was solls, wir müssen dort hoch...

Es ist ziemlich anstrengend, aber der obere Kanal zeigte sich verlockend schön.
Aber kaum einen Kilometer gefahren kamen wir zu einem zweitem Wehr den wir aber schnell und kurz überwunden haben.

Wir fahren weiter zum Köthener See, über den uns bekannten Spree-Dahme-Umflutkanal, passieren wieder die beiden "bekannten" Handbetriebenen Spreewald-Schleusen und fahren über die Spree in den Neuendorfer See. (siehe auch 29.Juni 2008)

Nach einer Ankerpause und einem Picknick und mit kritische Blicke zum Himmel, der sich mehr und mehr bewölkte, es merklich kühl wurde und Regen erwarten ließ, machen wir uns auf den Rückweg. Das Wetter blieb jedoch über dem Neuendorfer See zurück, zum Glück.


Fazit:
Sehr Anschlussfahrt und schöne erholsame Strecke, keine Kajütboote.
Man sollte mehr Fotos machen!


Gesamtstrecke: 22 km, Fahrzeit: 11-18 Uhr
.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen