Unser zweites Schlauchboot - Honda Honwave T38i mit 5 PS - führerscheinfrei

Zum Geburtstag und weil es sinnvoll ist, habe ich mir und meiner Frau schon Ende Juli 2008 ein neues Schlauchboot gegönnt.

Es ist ein von Honda angebotenes Gesamtpaket (Fotos + Fahrvideos am Ende dieser Seite), 
ein Honwave T38i Schlauchboot, 3,8 m Lang mit aufblasbarem Boden,
also "ohne" Alu- oder Holzbodeneinlagen.
Die zugehörigen Paddel, eine Tragetasche, ein 14l Benzintank mit Schlauch und eine "großvolumige" passende Tretpumpe (aufgepumpt in 20 Minuten) sind inclusive.

Der Boden wird mit sogenannten Hochdruck auf max. 0,8 bar aufgeblasen,
so bildet sich ein V-förmiger Bootsrumpf und eine Bootsspitze, mitdem das Boot bei entsprechender Geschwindigkeit auftreibt und zu gleiten beginnt.
Der Boden ist außen zudem "der Haut eines Hai's" geprägt und soll somit einen geringeren Reibungswiderstand haben als glatte Oberflächen.
Golfbälle haben aus diesem Grund ja auch Vertiefungen!

Überall sind Verstärkungen aufgegeschweißt, sodass man z.B. in Schleusen, Stegen, nicht besonders ängstlich sein muss und das Horrorgeräusch für Schlauchbootfahrer erwartet
-> "pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff".

Zusammengelegt wiegt das das nackte Schlauchbootpaket ca. 55 kg
und ist etwa 120 x 60 x 50 cm groß und passt somit nicht mehr in den Kofferraum.
Eine passende Tasche wird mitgeliefert.
Wir transportieren es auf dem Rücksitz unseres PKW's. Die Sitze schonen wir mit einer alten Decke.

Als wir einmal zu viert gefahren sind, (siehe 10. August 2008) haben wir es auf dem Kofferraumdeckel befestigt. Decke drunter und mit mindestens zwei Spannriemen befestigt.
Das würde ich aber als Dauerlösung nicht empfehlen,
dann lieber einen kleinen Anhänger kaufen.

Der zu dem Paket gelieferte "führerscheinfrei" zu fahrenden BFU 5 PS - Außenboarder hat eine Besonderheit, die Pinne ist von den Vibrationen des Motors völlig entkoppelt.

Die Honwave T38i wird übrigens mit verschiedenen Motoren angeboten:
von 5 PS (führerscheinfrei) bis 20 PS. Das Boot selbst hat eine Zulassung bis 25 PS.

Es gibt drei Gründe, warum ich mich für das 5 PS Paket entschieden habe.
1.) Ich habe gesundheitliche Probleme mit meinem Rücken und das Gewicht des 5 PS Motors (ca.15 kg) ist schon schwer genug, um ihn z.B. an unwegbaren Wasserstellen am Boot zu verbringen.
2.) Was soll man mit höherer Motorleistung wenn man sich sowieso nur im Schritttempo durch die Kanäle treiben lassen will? - Im Vollgas habe ich ca. 15 km/h gemessen.
und 3.) nach diesen beiden Gründen macht es auch keinen Sinn einen Bootsführerschein zu absolvieren.

Somit habe ich im Sommerausverkauf das Paket statt für 3.200 € UVP nur 2.250,- € bezahlt.

Der Händler hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ein Boot mit einer Motorisierung ab 5 PS eine Bootszulassung benötigt!

Zulassungsfrei sind nur Boote bis 2,5 PS!


Hier auf dem Schleusenfoto erkennt man sehr schön, 
dass das Boot nicht kleiner sein sollte, sonst wird's eng.
Auf dem Sitzbrett sitzen wir gar nicht, höchstens der Besuch.
In der Bootsspitze befinden sich die Kühltaschen und Equipmentzubehör-Rucksäcke,
unter dem Sitzbrett befindet sich der Benzintank.  


Mit einer eingelegten 10 cm dicken Luftmatratze wird's zudem viel gemütlicher.









Nachtrag vom 25.9.2011,

wir haben uns einen Minn Kota Endura C2 Elektoantrieb zugelegt, weil uns das Motorgeräusch, was die Naturgeräusche übertönt, irgend wann nervte.
Jetzt gleiten wir völlig geräuschlos dahin und genießen die Ruhe und die Geräusche der Natur.


150 Ah Akkus sollte man für 8 Stunden Fahrzeit allerdings dabei haben. Ich habe mich für drei Akkus á 50 Ah entschieden, die ich mit einem 2,5mm² Kabel parallel geschaltet habe. Aus Sicherheitsgründen empfehle ich eine 15 A Sicherung zwischen zu schalten um versehentliche Verpolung oder gar Kurzschlüsse beim Auf- oder Abbau abzusichern.
.