Heute sind wir auf eine andere Ecke aufmerksam geworden.
Wir fahren mit dem Auto nach Drahendorf. Die Dorfstraße ist sehr nah am Kanal sodass man dort schnell eine geeignete Wasserstelle findet.
Wir fahren auf dem Drahendorfer Kanal in Richtung Neubrück. Der Drahendorferkanal ist ein Kanal mit viele Biegungen und wirkt sehr natürlich.
Kurz vor dem Abzweig hinter Neubrück ist eine Selbstbedienungsschleuse,...
...die man passieren muss. Um das tun zu können muss man das Boot verlassen.
Oben befinden sich große Kurbeln, welche für die Schleusentore und welche um die "Schiebe"-türen zu öffnen oder zu schließen.
Man muss allerdings bei den Kurbeln für die Türen höllisch aufpassen! Wenn die Kurbel los läßt wenn das Drahtseil unter Spannung steht entlädt sich diese Kraft indem sich die Kurbel schnell zurück dreht. Da bekommt man diese die Kurbel dann schon mal schnell am Arm zu spüren. Nicht ganz ungefährlich, wie ich finde!
An der Abzweigung gehts heute nach rechts in Richtung Beeskow. Auch dieser Kanal ist sehr erholsam.
In Beeskow wartet dann eine Schleuse für die man viel Zeit mitbringen sollte. Denn der Schleusenvorgang wird lediglich einmal pro Stunde durchgeführt.
Wir fahren die Spree noch weiter hinauf bis zum Leissnitzsee kurz vor dem Glower See, der wiederum im Schwielochsee mündet und kehren hier um.
Fazit:
Nach meiner Meinung kann man schon an der Schleuse Beeskow umkehren.
Es ist erholsamer sich Zeit für die beschriebenen Kanalfahrt zu nehmen.
Oberhalb von Beeskow, ich sag mal ab Kummerow verliert sich das Idylische.
Gesamtstrecke: 60 km - gefahren in 9 Stunden
.
Sonntag, 17. Mai 2009
Sonntag, 10. Mai 2009
Zehdenick, Vosskanal, NSG Kleine Schorfheide bis Schleuse Bredereiche und zurück - 54 km
Durch die Fahrt des letzen Wochenendes hatten wir Lust auf mehr Kanal...
Heute fahren wir mit dem Auto nach Zehdenick, von uns zuhause ca. 1 Std. Fahrzeit, die sich lohnen sollen.
In Zehdenick haben wir direkt an der Schleuse einen Parkplatz gefunden, der sich nah genug am Kanal befindet. Es handelt sich hier um eine Wartestelle der Schleuse für Kajütboote, die hier auch nach der Dienstzeit des Schleusers übernachten können.
Wir sind schon gegen 9 Uhr in Zedenick und gegen 9:30 Uhr auf dem Wasser und passieren gleich die erst Schleuse und fahren den Vosskanal bis nach Burgwall (wo sich übrigens eine Wasserrampe befindet) ins NSG Kleine Schorfheide.
Wir erleben schon gleich nach der ersten Biege eine wunderbare Wasserstrecke
und genießen die Fahrt, sehen eine Bieberburg...
...es geht weiter bis zu Abzweigung, wir fahren nach rechts in die Havel zur Schleuse Schorfheide.
Nach weiteren 3 km erreichen wir die Schleuse Zaaren,...
...nach weiteren 6 km die Schleuse Regow...
...und nach weiteren 6 km die Schleuse Bredereiche, die wir aus Zeitgründen nicht mehr passieren können und hier umkehren.
Wir haben heute 4 Schleusen x 2 also 8 Schleusengänge durchfahren.
Das kostet viel Zeit, aber wir haben viel gesehen, Ruhe und Erholung pur erlebt.
Gegen 19:30 Uhr erreichen wir gerade noch die Schleuse in Zedenick und somit den letzten Schleusengang.
Gesamtstrecke: 54 km - Fahrzeit: 9:30 - 20:00 Uhr
.
Heute fahren wir mit dem Auto nach Zehdenick, von uns zuhause ca. 1 Std. Fahrzeit, die sich lohnen sollen.
In Zehdenick haben wir direkt an der Schleuse einen Parkplatz gefunden, der sich nah genug am Kanal befindet. Es handelt sich hier um eine Wartestelle der Schleuse für Kajütboote, die hier auch nach der Dienstzeit des Schleusers übernachten können.
Wir sind schon gegen 9 Uhr in Zedenick und gegen 9:30 Uhr auf dem Wasser und passieren gleich die erst Schleuse und fahren den Vosskanal bis nach Burgwall (wo sich übrigens eine Wasserrampe befindet) ins NSG Kleine Schorfheide.
Wir erleben schon gleich nach der ersten Biege eine wunderbare Wasserstrecke
und genießen die Fahrt, sehen eine Bieberburg...
...es geht weiter bis zu Abzweigung, wir fahren nach rechts in die Havel zur Schleuse Schorfheide.
Nach weiteren 3 km erreichen wir die Schleuse Zaaren,...
...nach weiteren 6 km die Schleuse Regow...
...und nach weiteren 6 km die Schleuse Bredereiche, die wir aus Zeitgründen nicht mehr passieren können und hier umkehren.
Wir haben heute 4 Schleusen x 2 also 8 Schleusengänge durchfahren.
Das kostet viel Zeit, aber wir haben viel gesehen, Ruhe und Erholung pur erlebt.
Gegen 19:30 Uhr erreichen wir gerade noch die Schleuse in Zedenick und somit den letzten Schleusengang.
Fazit:
Eine sehr erholsame Strecke die wir bestimmt noch einmal fahren werden.Gesamtstrecke: 54 km - Fahrzeit: 9:30 - 20:00 Uhr
.
Abonnieren
Posts (Atom)







