Sonntag, 3. Mai 2009

Oranienburg - Oder Havel Kanal bis Abzweig Liebenwalde - 48 km

Da wir in der letzten Woche und Oranienburg vorgenommen hatten, sind wir natürlich auch neugierig auf den Oder-Havel-Kanal. Wir beschliessen also an der selben Stelle (an der Kanalbrücke bei Pinnow) das Boot zu Wasser zu lassen und im Oder-Havel-Kanal in Richtung Oranienburg und weiter zum Liebenwalder Abzweig zu fahren.

Die Schleuse bei Lehnitz hat einen beachtlichen Hub von 5,65m.
Aufgrund der Wassermassen die durch einen Schleusengang talwärts transportiert werden, dauert so ein Schleusengang schon mal 1-2 Stunden. 

Für kleinere Boote ist eine "handbetriebene" Bootsschleppe vorhanden, also mit Muskelkraft schieben oder ziehen und das über eine Höhe von mindestens 6,00 m!!!

Wir ziehen es vor zu warten und die Zeit für einen Picknick zu nutzen.

In der Schleuse dann "endlich" eingefahren kommt man sich ziemlich klein vor:


Der Oder-Havel-Kanal zieht sich noch 13 km bis zum Abzweig Liebenwald, aber schön Oder?


...wo wir aus zeitlichen Gründen umkehren müssen.

Zur Schleuse Lehnizt zurück gekommen und als einzigstes Boot wartend, lehte es der Schleusenwärter ab uns schleusen zu wollen und empfiehlt uns via Gegensprechanlage die Bootsschleppe.
Wir ziehen es vor die Situation erst einmal mit einem Picknick zu überdenken...
...und hatten das scheinbare Glück, dass sich noch ein Kajütboot zum Schleusen anstellt.

Da aber der Schleusenwärter dem Bootsführer "mindestens" eine Stunde Wartezeit in Aussicht stellt, beschliessen wir die Bootschleppe in Anspruch zu nehmen, denn es war ja schon ziemlich spät und es wurde auch langsam kühl.

Unser Boot wiegt mit allem Zubehör ca. 110 kg. Plus den schweren Stahlschlitten der Bootsschleppe, der auf Schienen geführt wird und der wohl auch gute 75 kg wiegen müsste, war das schon eine beachtliche Masse, die mit Muskelkraft bewegt werden wollte. 

Mit einem Seil müssen wir diese Bootschleppe mit unserem Boot zunächst einmal aus dem Wasser, auf diesen Bootsschlitten ziehen und über eine kleine Anhöhe zum Scheitelpunkt schieben. 

Soweit so gut, ich möchte im Nachhinein unser Boot nicht in gegenteiliger Richtung um die Wasserhubhöhe von ca. 6,00 m überwinden müssen.

Aaabbbeeerrrr, von nun an geht's bergab, nämlich die 6,00m Wasserhubhöhe!!!
Wir haben ganz schön zu tun, die abwärtstreibene Masse abzubremsen...
...aber wie schon gesagt, es wird kühl und so wurde uns wieder warm   ;o)

...wir setzten unseren Weg fort zu unserer Wasserstelle, die wir in der Dämmerung erreichten.

Fazit:
Schöne beschauliche Fahrt, die uns animierte den Vosskanal ab Zehdenick zu befahren.


Gesamtstrecke: 48 km
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen