Sonntag, 9. August 2009

Schmöckwitz, Seddinsee, Spree-Oder-Kanal bis Drahendorf und zurück - 95 km

Heute reizt der Spree-Oder-Kanal von Berlin nach Drahendorf.

Wir fahren nach Berlin-Schmöckwitz und finden in der Friedenstraße eine gute Wasserstelle.

Von dort geht es los, kurz über den Seddinsee in den Spree-Oder-Kanal.
Bei Wernsdorf muss die Schleuse Wernsdorf passiert werden...



...und dann geht's quasi nur noch straight ahead also immer geradeaus.



Wir fahren bis zum Abzweig Drahendorf...


...zum Drahendorfer Wehr und wieder zurück nach Schmöckwitz...
 ...wenn man denn die Schleuse rechtzeitig erreichen würde....    ;o(


...das hier ist die Ansicht von einer Autobrücke. Hier hätte ich herausfahren müssen.

Leider hatte der Schleusenwärter schon um 17:30 Feierabend, was macht man nun???
Ich bin mit dem Boot zum Schleusentor gefahren, habe alle Utensilien und den Außenboarder an der Schleuse vorbei zu dem kleinem grünen Rasen rechts getragen.
Die Schleusenkammer war zum Glück gefüllt, sodass ich das Boot nur um das Schleusentor herumtragen musste, es sogleich in der Schleusenkammer wieder ins Wasser einbringen konnte und es so bis zum Ende der unglaublich langen Schleusenkammer zu führen.

Dann blieb nur noch das Boot heraus zu holen und es auf dem Rasenstreifen oben rechts herunter zu ziehen, um es dort die ungefähr 2,5m ins Wasser zu werfen.

Auf dem Steg habe ich dann mithilfe eines Seil's die Taschen und den Außenboarder ins Boot herabgelassen und dann ging es endlich weiter. 

Das war insgesamt ziemlich anstrengend, auch abenteuerlich, wenngleich ich auf dieses Abenteuer in Zukunft verzichten möchte.

Fazit:
Nun ja, dieser Kanal ist eher eintönig aber durchaus auch erholsam.

Gesamtstrecke: 95 km - Fahrzeit: 9:30 Stunden - Benzuinverbrauch:  11,5 l

Weitere gesichtete Wasserzugangsstellen:
Spreenhagen: An der Brücke führt eine Straße zum Kanal. Guter Zugang!
Fürstenwalde: Neben der Marina befindet sich eine öffentliche Rampe.
An der A12 Brücke: Hier führt seitlich eine kleine Straße direkt zum Kanal. 
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen