Sonntag, 15. Juni 2008

...unsere erste Bootsfahrt - Dämeritzssee, Seddin See, Langer See, Dahme, Müggelspree, Müggelsee, Dämeritzsee-35 km

Wir haben uns natürlich den Kompas-Wasserwanderatlas besorgt, um eine Übersicht und nützliche Informationen der Gewässer zu erhalten. Leider findet man in ihm keine Hinweise auf Stellen bei denen man ein Boot zu Wasser lassen kann.

Ich recherchiere mithilfe von Google-Earth und Internet-Kartenmaterial, wo sich solche Stellen befinden können und das funktioniert ganz gut.

Wir haben uns für die erste Fahrt den Dämeritzsee ausgesucht und ich finde in Erkner die so genannte Uferstraße die direkt zum Dämeritzsee führt. Diese Stelle ist ideal, um das Schlauchboot aufzublasen und zu Wasser zu lassen.

Wir legen unsere Touren hauptsächlich auf Sonntags, denn nur an jenem Wochentag können wir uns hierfür den ganzen Tag Zeit nehmen. 
In der Regel werden wir gegen 9 Uhr am Wasser sein und nach ungefähr 30-45 Minuten mit dem Aufblasen und beladen fertig sein zum Auslaufen...

Wir fahren heute eine Rundfahrt vom Dämeritzssee bei Erkner über den Grosser Kanal und Seddinsee nach Schmöckwitz. Weiter über Langer See über die Dahme nach Grünau und bei Köpenick in die Müggelspree zum Grosser Müggelsee, weiter nach Rahnsdorf/Neu Venedig zurück zum Dämeritzsee, wo wir dann gegen 19 Uhr an unserer Landungsstelle ankommen.
Hier ein Kartenlink: (Link)


Die Strecke beträgt lt. Kompass Wasserwanderatlas ca. 35 km.
Nach ca. 30 Minuten war wieder alles verstaut im Kofferraum und es ging nach hause.


Was uns von Anfang an gefiel war, dass wir äußerst mobil sind.
Wir können uns zuhause aussuchen welchen See, welchen Kanal wir befahren wollen,

mit dem Auto direkt dort hin fahren und die neue Region mit unserem Böötle erkunden.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen