Sonntag, 10. Mai 2009

Zehdenick, Vosskanal, NSG Kleine Schorfheide bis Schleuse Bredereiche und zurück - 54 km

Durch die Fahrt des letzen Wochenendes hatten wir Lust auf mehr Kanal...

Heute fahren wir mit dem Auto nach Zehdenick, von uns zuhause ca. 1 Std. Fahrzeit, die sich lohnen sollen.

In Zehdenick haben wir direkt an der Schleuse einen Parkplatz gefunden, der sich nah genug am Kanal befindet. Es handelt sich hier um eine Wartestelle der Schleuse für Kajütboote, die hier auch nach der Dienstzeit des Schleusers übernachten können.

Wir sind schon gegen 9 Uhr in Zedenick und gegen 9:30 Uhr auf dem Wasser und passieren gleich die erst Schleuse und fahren den Vosskanal bis nach Burgwall (wo sich übrigens eine Wasserrampe befindet) ins NSG Kleine Schorfheide. 

Wir erleben schon gleich nach der ersten Biege eine wunderbare Wasserstrecke 


und genießen die Fahrt, sehen eine Bieberburg...


...es geht weiter bis zu Abzweigung, wir fahren nach rechts in die Havel zur Schleuse Schorfheide.


Nach weiteren 3 km erreichen wir die Schleuse Zaaren,... 


...nach weiteren 6 km die Schleuse Regow...

 
...und nach weiteren 6 km die Schleuse Bredereiche, die wir aus Zeitgründen nicht mehr passieren können und hier umkehren.

Wir haben heute 4 Schleusen x 2 also 8 Schleusengänge durchfahren.
Das kostet viel Zeit, aber wir haben viel gesehen, Ruhe und Erholung pur erlebt.
Gegen 19:30 Uhr erreichen wir gerade noch die Schleuse in Zedenick und somit den letzten Schleusengang.

Fazit:
Eine sehr erholsame Strecke die wir bestimmt noch einmal fahren werden.

Gesamtstrecke: 54 km - Fahrzeit: 9:30 - 20:00 Uhr
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen