Sonntag, 27. Juni 2010

Rüdersdorf, Tasdorf, Mühlenfliess, Kriersee, Hohler See, Kalksee, Flakensee, Flakenfliess, Dämeritzsee-zurück zum Stienitzsee - 50 km

Heute suchen wir bei Tasdorf bei Rüdersdorf einen Wasserzugang zum Mühlenfliess und finden ihn an der Brücke der B1, wo seitlich eine kleine Sandstraße zum Mühlensee führt. Diese Straße ist zwar mit einem Durchfahrt verboten Schild beschildert, aber die provisorisch wirkende Aufstellung und fehlende Zulassungsaufkleber auf der Rückseite lassen darauf schließen, dass diese Beschilderung privat aufgestellt wurde und somit verkehrsrechtlich wohl ungültig ist.

Jedenfalls fahren wir bis runter zum Mühlenfliess, können dort sehr gut unser Boot fertig machen und haben dort auch unser Auto den ganzen Tag geparkt, ohne das sich irgend jemand daran störte.


Wir sind um 10:40 Uhr im Wasser und fahren in Richtung Dämeritzsee, biegen rechts in den Kriersee ein, wo eine alte Industriefabrik steht.


Dieser See ist allerdings eine Sackgasse, so fahren wir zum Mühlenfliess zurück nach links, über den Hohlen See zum Kalksee, kommen zur Wartestelle der Schleuse Woltersdorf...


....und kommen nach dem passieren der Schleuse in den Flakensee und fahren weiter zum Dämeritzsee bis zum Spreeabzeig.

"Aber ich habe mich verfahren", wollte doch zum Werlsee und nach dem Studium meines Kompass Wasserwanderatlas, fahren wir zurück zu dem richtigen Abzweig, der sich vor dem Flakensee befindet und biegen dort rechts in die Löcknitz ein, auf der wir den Werlsee und danach den Petzsee bei Grünheide erreichen.

Dort raste ein merkwürdiges Rennboot mit 100 PS über die Seen...


...ob das auf die Dauer Spaß macht??? - Ich bezweifle das.
Die Geschwindigkeiten die er gefahren ist waren in jedem Fall verkehrswidrig.

Weiter geht's zum Möllensee zum Kiessee, der eine Sackgasse ist. Also gehts zurück wieder in den Möllensee, biegen rechts nach Neu Finkenstein nahe der Ortschaft Möllensee ab.
Dort machen wir Pause am Ufer an einem schattigem Platz, denn es ist sehr heiß heute und nehmen ein Picknick zu uns.

Nicht zu vergessen, heute soll am Spätnachmittag ein Fußball-Weltmeisterschaftsspiel stattfinden, "Deutschland gegen England" und wir wundern uns über die vielen Boote auf dem Wasser. Aber am Spätnachmittag sind auf einmal beinahe alle Boote vom Wasser verschwunden, einige ankern auf den Seen und es dauerte auch nicht lange, bis Feuerwerkskörper gezündet wurden und brüllender Jubel überall zu hören ist, Deutschland hat sein erstes Tor geschossen, wir fahren weiter, durch Kanäle, die beinahe überall einen Neu Venedig Charakter haben, also wo Wochenendgrundstücke direkt am Wasser liegen. Dort sitzen die Menschen auf ihren Terrassen vor dem Fernseher und verfolgen gespannt das Spiel.

Wir erreichen wieder die Schleuse Woltersdorf...

 
...nach einem Blick zurück über den Flackensee passieren wir die Schleuse.

Die Fußballbegeisterung begleitete uns bis zum Spielende beinahe die gesamte Rückfahrt lang, Bootsführer rufen sich das aktuelle Ergebnis zu und wie wir wissen hat Deutschland 4:0 England besiegt.

Jedenfalls erreichen wir am Abend den Mühlenfliess und wie wir nun einmal sind, sind wir noch neugierig auf den kurzen ca. 1 km Kanalstück bis zum Stienitzsee und fahren noch dieses kurze Stück. Auf dem Rückweg dämmert es schon ziemlich und kurz vor unserer Wasserstelle entdeckten wir vor der B1-Brücke auf der rechten Seite eine gute Wasserzugangsstelle. Dort steht ein PKW am Kanal der Fahrer ist gerade dabei sein Kanu zu verstauen...

Fazit:

Reizvolle Fahrt, reizvoller als wir erwartet hatten.
Diese Fahrt werden wir wiederholen.
...und ich muss zukünftig mehr Fotos schießen und Videos machen...

Gesamtstrecke: ca. 50 km - Fahrzeit: 8 Stunden
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen