Sonntag, 25. Juli 2010

Oderberger See, Liepersee, Schiffshebewerk Niederfinow u. zurück, Alte Oder bis Hohensaaten - 25 km

Das Schiffshebewerk Niederfinow reizt uns schon lange und heute wollen wir es befahren.
Wir fahren dort hin und hofften an dem Abzweig der alten Schleusentreppen-Zufahrt oberhalb des Oder-Havel-Kanals unser Boot zu Wasser bringen zu können. Dort befindet sich ein großer Parkplatz, aber der Zugang zum Wasser ist mit dem schweren und unhandlichen Equipment nicht zu machen.
Wer mit leichtem Equipment hier vorfährt sollte kein Problem haben ins Wasser zu gelangen.
So beschlossen wir nach Oderberg zu fahren, dort verläuft eine Straße direkt an der Alte-Oder entlang, wo man problemlos ins Wasser gelangen kann. Die Straße heißt Berliner Straße.

Um 13:00 Uhr endlich im Wasser fahren wir über den Oderberger See zum 8 km entferntem Schiffshebewerk Niederfinow.
Rechts befindet sich der immerhin 125 m hohe Oderberg. Wir fahren weiter zum Lieper See bei Liepe, sehen bereits von weitem das imposante Bauwerk, das Schiffshebewerk und erreichen den Abzweig Oder-Havel-Kanal / Finowfurtkanal und fahren zum Schiffshebewerk.

 

Das das Schiffshebewerk einzigartig ist, muss ich sicher nicht erwähnen, es aber zu befahren ist abenteuerlich.
Auf dem folgenden Foto sieht man oben das Auffahrtor.


Zu sehen wie die 256 Stahlseile diese Becken in die Höhe ziehen, wie einem dann seitlich die riesigen Gegengewichte entgegen kommen und zu sehen wie sich die vier großen Schneckenspindeln bewegen...


...und wenn man sich mal bewußt wird welche Massen hier bewegt werden, da hat man alle Achtung auf die damalige Ingenieurskunst, das Ding wurde schließlich in den 30er Jahren gebaut.

Oben angekommen sind wir noch bis zu dem ca. 2 km Abzweig gefahren, wo wir am Morgen unser Boot zu Wasser lassen wollte und sind nach kurzer Pause zurück gefahren,
haben noch einmal das Schiffshebewerk passiert und sind zurück nach Oderberg.



Auch wenn das Wetter heute grenzwertig ist, es ist kühl, streckenweise bewölkt und es droht z.T. zu regnen. Dennoch sind wir die Alte Oder weiter gefahren bis ins 7 km entfernte Hohensaaten. Dort befinden sich zwei Schleusen. Eine führt zur Oder, die andere zur uns bekannten Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstrasse, wir erinnern uns an die letzte Fahrt 2009, am  27.9.2009.


Jedenfalls haben wir dann kehrt gemacht und sind nach Oderberg gefahren.

Fazit:
Das Schiffshebewerk sollte man unbedingt befahren, solange es noch befahrbar ist,
ein neues wird gerade nebenan gebaut.
Den oberen Oder-Spree-Kanal werden wir wohl nicht befahren,
aber der parallel verlaufenden Finowkanal, wirkt sehr reizvoll.
Ich weiß allerdings noch nicht wie man die 11 Schleusen an einem Tag schaffen will.

Gesamtstrecke: 40 km - Fahrzeit: 5 Stunden
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen