Sonntag, 6. Juli 2008

Von Kummersdorf zum Scharmützelsee und zurück - 54 km

Unsere Fahrt beginnt heute in Kummersdorf nahe am Wolziger See.
Genau an der Storkower-Kanal Brücke kann man seitlich zum Kanal herunterfahren, dort hat man eine gute Möglichkeit sein Boot aufzubauen und zu Wasser zu lassen.

Wir haben beschlossen den Storkower-Kanal in Richtung Scharmützelsee zu befahren.
Nach ca. 200m erreichen wir die Schleuse Kummersdorf und fahren dann durch kleine beschauliche Orte wie Philadelphia durch das NSG Luchwiesen und erreichen die Schleuse Storkow. 

Als die Schleuse sich öffnet kamen etwa keine zu erwartenden Boote herausgefahren, nein, zu aller Überraschung hat sich eine Schwanenfamilie schleusen lassen...


...und paddelten keck an uns Flussabwärts vorbei.


Jedenfalls erreichen wir nach der Schleuse den Grosser Storkower See, fahren weiter nach Wendisch Rietz in den Scharmützelsee und fahren ihn bis Bad Saarow-Pieskow.
Dort machen wir Picknick und fahren dann langsam die selbe Strecke zurück.


Bei der Rückfahrt beobachten wir an der Schleuse wie ein kleines Kajütboot anlegt und fragen uns, ob es wohl führerscheinfrei gefahren werden darf. Ich fahre zu diesem Boot und frage den Führer des Bootes, ob es führerscheinfrei gefahren werden darf. Der bejahte es und lädt uns zur Besichtigung ein. Er erzählt uns, dass er dieses Boot verkaufen möchte.
Er erklärt uns, dass das Boot deswegen einen 8 PS Motor hätte, der auf 5 PS reduziert ist (und somit führerscheinfrei gefahren werden darf), weil die 5 PS Motoren keinen elektrischen Anlasser und keine Lichtmaschine haben.



Wir schauen uns das kleine Kajütboot an und erwischten uns das wir mit dem Kauf des Kajütbootes liebäugeln. 
Im Angebot sind diverses Zubehör enthalten, z.B. ein Bootstrailer (wir haben aber keine Anhängerkupplung)...
Nach reichlichen Überlegungen über die nächsten zwei Tage kommen wir zu der Erkenntnis, dass es noch schwieriger werden würde so ein Boot zu Wasser zu lassen, weil man immer eine Rampe braucht. Hinzu kommt, dass man die Natur und die Tieren nicht mehr so nah erleben kann, insofern kommt für uns so ein Boot nicht in Frage...

...und da macht uns auf dem Rückweg ein dreister Schwan das noch einmal deutlich klar, der zielstrebig auf unser Boot zu paddelt und Brot erbetteln will...


...zugegeben, es ist schon ein mulmiges Gefühl, wenn so ein Schwan einem auf "Augenhöhe" auf direktem Weg dann sehr nah kommt.

Der Storkower-Kanal ist ca. 9 km lang und sehr erholsam. Es wird nicht die letzte Fahrt hier gewesen sein. In Kummersdorf angekommen haben wir noch nicht die rechte Lust den Tag zu beenden und sind zudem noch auf die 2 km Kanal zum Wolziger See neugierig und fahren also dort hin. Wir erreichen den Wolziger See zur Dämmerung gegen 20:30 Uhr.


Machen hier sofort kehrt und fahren die etwa 2 km im Kanal zurück nach Kummersdorf.

An der Kanal-Brücke bei Wolzig haben wir dann eine ebenso gute Möglichkeit sehen können, ein Boot zu Wasser zu lassen, diese Stelle notieren wir für eine andere Fahrt die dann über den Wolziger See nach... na das wissen wir ja jetzt noch nicht...
...und der Tag ist lang geworden, um 21:45 Uhr sitzen wir im Auto und fahren nach hause.

Fazit:
Eine Tour die wir bestimmt wiederholen werden

Gesamtstrecke: 54 km 
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen